Neues aus der VS Orth

Neues aus der VS Orth

Nachfolgend finden Sie die ungekürzten Neuigkeiten der Volksschule Orth a.d. Donau

Was wir alleine nicht schaffen – das schaffen wir gemeinsam!

Team – Volksschule
Unsere 144 Schülerinnen und Schüler werden von 11 Pädagoginnen unterrichtet. Neu im Team ist Angelika Charamza aus Mannsdorf. Die SchülerInnen der 2. Klasse erfahren engagierten Unterricht, in dem Vielfalt, Musik und Kreativität im Vordergrund stehen

Teamwork – so heißt das Motto an einem Herbstnachmittag im Keller unseres ehrwürdigen Hauses. Gemeinsam schaffen wir die Renovierung eines Kellerraumes, der uns nun als Lehrmittelarchiv zur Verfügung steht.

 

 

 

 

Teamteaching ist eine kooperative Lehrmethode, die besonders geeignet ist, den Unterricht mit größerer Methodenvielfalt und unterschiedlichen Anregungen zu erweitern. Folgende Berichte zeigen die vielfältigen Kooperationen:  

Mehrstufenklasse

Lernen und Lehren erfahren mehr Differenzierungsmöglichkeiten, daher unterrichten wir seit diesem Schuljahr eine 1. Klasse und eine Vorschulgruppe im Team.

 

 

Bewegte Klasse
Vielseitiges Bewegen ist in der Volksschule Orth an der Donau ein wesentlicher Leitfaden. Anfang Oktober fand das Fußballtraining für die Kinder der Klasse 2A am Orther Fußballplatz statt. Jürgen Schmidt, ein erfahrener Trainer, leitete das kostenlose Training für die Volksschulkinder. Mit Motivation und abwechslungsreichen Übungen vermittelte er den Kindern Grundtechniken wie Dribbling, Passen und Schießen. Ein Fußballmatch rundete das Training ab. Die Schüler/innen waren mit Spaß & Freude beim Training dabei. Dankenderweise spendierte der SC Orth zum Abschluss Wasserflaschen für die ganze Klasse.

Hallo Auto: Am 16. und 17. September waren die 3. und 4. Klassen am Rübenplatz bei „Hallo Auto“. Wir lernten, dass Autos länger brauchen um zu bremsen, als wir Menschen. Wir sind mit dem Auto mitgefahren und durften selbst bremsen. Das war sehr aufregend! Ein großes Dankeschön an das Transportunternehmen Wambach, da wir für diese Aktion immer den Rübenplatz benützen dürfen und der Freiwilligen Feuerwehr Orth/D. Ihr habt uns eine tolle, nasse Fahrbahn geschaffen!!


Digitale Medien
Ein großes Dankeschön an die Schulgemeinden, die der Volksschule zwei Laptops zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden im Stationenbetrieb sofort eingesetzt!

 

 

 

 

 

 

Der verkehrte Tag
Mit dem Pyjama zur Schule kommen, rückwärts gehen, zur Toilette hüpfen und eine Hausübung nur für die Eltern… Am 11.11., perfekt zum Faschingsbeginn, fand in der 4a ein verrückter, verkehrter Tag statt! 

Tag des Apfels
Alljährlich steht am zweiten Freitag im November Österreichs beliebteste Powerfrucht im Mittelpunkt. So auch in unserer Volksschule. Die „Orther Bäuerinnen“ sorgten dafür, dass sich jedes Schulkind mit einem Apfel stärken konnte. Ein herzliches Dankeschön den Bauernfamilien.

Corona
erfordert erhöhte Schutzmaßnahmen für unsere Schulkinder. Es ist uns wichtig, dass auch in der Garderobe die Kontakte minimiert werden. Das bedeutet, dass unsere Schulkinder an drei verschiedenen Eingängen die Schule betreten. Für zwei Klassen haben wir eine temporäre Garderobe im Erdgeschoß eingerichtet. So haben diese beiden Klassen die Möglichkeit, das Schulhaus über den Garten- bzw. Vereinseingang (Richtung Neusiedlzeile) zu betreten.

Aktuelle Berichte sind unter vsorth.ac.at nachzulesen. Maria Ploch-Radl

2020-12-17T18:13:26+00:00 17. Dezember 2020|News|
Schriftgröße ändern
Kontrast